Editorial: 500Gramm - Nr. 1 - Juli 2010

 

Wer geglaubt hat, ein neues Journal für Literatur und Graphik vermöchte das Interesse von Lesern kaum zu gewinnen, sieht sich getäuscht. Die Nummer 0 des Journals »500 GRAMM« erfreute sich geradezu beängstigenden Zuspruchs. Dabei hat die Redaktion durchaus auch mit schonender Kritik gerechnet, die ihr erstaunlicherweise aber versagt wird.

 

Kritik ist nicht nur erwünscht, sie bereitet vielmehr für unsere weitere Arbeit den fruchtbaren Boden. Wohlwissend, daß uns der Anfängerbonus ohne Gegenwert nicht nochmals zugebilligt werden wird, wollen wir mit unseren Pfunden wuchern und alles verbessern, was immerhin schon für gut befunden worden ist.

 

Texte ganz erfreulich hoher Qualität wurden der Redaktion in unerfreulich geringer Zahl angetragen. Es finden sich auch in der Nummer 1 überwiegend Texte aus den Federn der Redakteure. Die Autoren unter unseren Lesern bitten wir, uns aus dieser Verlegenheit zu helfen.

 

Für die Graphik in diesem Heft haben wir die Mitarbeit des Bonner Photokünstlers Jürgen Eis gewinnen können.

 

Da sich mit dem Erscheinen dieser Nummer 1 schließlich doch die helle Jahreszeit durchgesetzt hat, wünschen wir unseren Lesern Muße bei der Lektüre und eine Muse beim Verfassen von Beiträgen, auf die die Redaktion jetzt bereits gespannt wartet.

 

Bleiben Sie uns kritisch gewogen!

 

Die Redaktion

Bonn, Juli 2010